12. August 1997 Informationsabend
Einige engagierte Pilzler organisieren am 12.8.1997 einen Informationsabend, der den Interessierten die Idee und Hintergründe für die Gründung eines neuen Vereins näher brachten.

29. August 1997 Gründungsversammlung
Es ist soweit, der 29. August 1997 ist die offizielle Geburtsstunde vom "Verein für Pilzkunde Brittnau". Der Verein startet mit einer Mitgliederzahl von 35 Pilzlerinnen und Pilzler.



Gründungsvorstand  
Präsident Alfred Murat
Vize-Präsident Heinz Waser
TK-Obmann Peter Altherr
Aktuar Peter Straumann
Kassier Eugen Schwertfeger
Materialverwalter Walter Siegrist


26. September 1997 Vorstellungsapéro
Es war uns ein Bedürnis, useren jungen Verein bei der Behörde, sowie den umliegenden Pilzvereinen bei einem gemütlichen Apéro in der Fröschengülle in Brittnau vorzustellen.

Herbst 1997 Beitritt
-
in die Oberaargauische Pilzgemeinschaft
- Aargauer-Vereine für Pilzkunde

Herbst 1997 Hilfe
Gleich zu Beginn unserer Vereinstätigkeit sind wir anderen Dorfvereinen mit tatkräftiger Hilfe bei Vereinsanlässen zur Seite gestanden.

September 1998 bestandene Prüfung
Marlies Altherr hat zu unserer grossen Freude die Prüfung zur amtlichen Pilzkontrolleurin mit Bravur bestanden. Sie wird durch diesen Erfolg unser 6. TK-Mitglied.

Oktober 1998 1. Pilzausstellung
Nach intensiver Planung und viel Arbeit war es endlich soweit: Unsere erste Pilzausstellung (10. & 11. Oktober), die dank dem grossen Einsatz aller Mitglieder und nicht zuletzt dank den unzähligen Besuchern zu einem enormen Erfolg wurde.

Frühling 2001 Beitritt
-
in den Dachverband VSVP "Verband schweizerischer Vereine für Pilzkunde"
- ins Mycorama in Cernier

September 2001 bestandene Prüfungen
Trudy & Bendicht Haldimann haben mit grossem Erfolg die amtliche Prüfung zum/r Pilzkontrolleur/in bestanden. Wir sind Stolz auf Euch. Damit erhöt sich die Zahl der TK-Mitglieder auf 8.

September 2004 bestandene Prüfung
Heinz Waser legt in Hornberg die Pilzsachverständigen Prüfung mit Erfolg ab.

September 2005 bestandene Prüfung
Heinz Waser legt in Landquart die Prüfung zum amtlichen Pilzkontrolleur mit Erfolg ab.

2007 Jubiläum
unser Verein wird 10 Jahre alt.